Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

SOS bei Problemen mit Deiner Zahnspange

Festsitzende Zahnspangen

  • Ich habe Schmerzen, nachdem ich meine feste Zahnspange bekommen habe:
    Einige Stunden nach dem Einsetzen der festen Zahnspange können Schmerzen aufgrund der Zahnbewegung auftreten. Die Zähne können besonders bei fester Nahrung druckempfindlich sein. In dieser Zeit empfehlen wir weiches Essen wie Pürees, Suppen, Joghurt und gekochtes Gemüse. Mit der Zeit werden die Schmerzen nachlassen. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns.

  • Ein Bracket oder ein Metallring hat sich von meinem Zahn gelöst:
    Sollte sich ein Bracket oder ein Metallring lösen und an deiner Zahnspange locker sein, melde dich bitte bei uns, damit wir es zeitnah wieder befestigen können.

  • Ein Draht piekt mich oder der Bogen ist rausgerutscht:
    Wenn ein überstehender Draht dich in die Schleimhaut sticht, kann dieser als erste Maßnahme mit einem Stück Schutzwachs abgedeckt werden. Trockne die betroffene Stelle an der Zahnspange gut ab und decke sie mit einem erbsengroßen Stück Wachs ab. Wir werden den Draht beim nächsten Termin korrigieren oder du meldest dich bei uns, damit wir dir zeitnah helfen können.

  • Mein Gaumenbügel ist locker:
    Manchmal löst sich die Sicherung des Gaumenbügels und er rutscht aus seiner Halterung. Du kannst ihn dann mit dem Finger wieder einsetzen. Beim nächsten Termin werden wir die Sicherung erneuern. Falls das Problem wiederholt auftritt, setze dich bitte mit uns in Verbindung.

  • Meine Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE) hat sich gelöst:
    Wenn sich deine GNE gelöst hat, melde dich bitte umgehend bei uns, damit wir die Apparatur wieder befestigen können. In diesem Fall, bitte die Apparatur nicht weiter drehen und im Mund behalten.

  • Ein Klebepunkt von meinem Retainer hat sich gelöst:
    Sollte sich ein Klebepunkt von deinem Retainer lösen, muss dieser zeitnah wieder befestigt werden, um eine Veränderung der Zahnstellung zu vermeiden. Wenn sich der Draht komplett löst, bewahre ihn bitte auf, um eine Neuanfertigung zu vermeiden.

Herausnehmbare Zahnspangen

  • Meine Zahnspange drückt:
    Wenn die Zahnspange drückt, ist das meistens kein Grund zur Sorge. Dieser Druck resultiert aus der gewünschten Zahnbewegung. Besonders morgens kann dieses Gefühl auftreten, aber es sollte nach einer Weile nachlassen. Bei Druck oder Schmerzen am Zahnfleisch melde dich bitte bei uns.

  • Etwas an meiner Zahnspange ist abgebrochen:
    Wenn das abgebrochene Stück nicht stört und die Zahnspange weiterhin getragen werden kann, kann das Problem beim nächsten Kontrolltermin überprüft werden. Wenn es jedoch dazu führt, dass die Zahnspange nicht mehr getragen werden kann, melde dich bitte bei uns.

  • Meine Zahnspange passt nicht richtig:
    Gründe dafür könnten sein, dass sich die Zähne nicht richtig an die Spange angepasst haben, wackelnde Milchzähne stören oder sich bei Haltespangen die Zähne etwas verschoben haben. Um die Ursache zu finden und zu beheben, melde dich bitte bei uns in der Praxis.